Retrospektive Untersuchung des Verlaufs einer Sars-CoV-2-Infektion bei Patienten mit CED
Bis jetzt wurden 22 Patienten berichtet. Das mediane Alter liegt bei 49 Jahren; Colitis ulcerosa und M. Crohn sind etwa gleich verteilt. Nur 5 Patienten hatten in der laufenden Saison eine Grippeschutzimpfung erhalten. Bis auf 5 Patienten mit allein Sulfasalazin/Mesalazin erhielten die Covid-19-betroffenen Patienten entweder Prednisolon (n=3) Azathioprin (2), TNF-Blocker (4), Ustekinumab (6), Vedolizumab (1) oder Tofacitinib (1).
Klinischer Verlauf Covid-19
16 der 22 CED-Patienten hatten im Covid-19-Verlauf Fieber. 9 Patienten (41%) wurden hospitalisiert und blieben im Median 11 Tage im Krankenhaus. Unter den 9 hopitalisierten Patienten war nur drei Patient ohne Komorbitäten. Unter den 12 nicht hospitalisierten Patienten hatte nur 1 Patient Komorbiditäten (p=0,01).
4 der 9 hopitalisierten CED-Patienten mussten invasiv beatmet werden. 2 beatmete Patienten verstarben. Beide Patienten hatten relevante Komorditäten: ein Patient hatte erst Anfang 2020 die Erstdiagnose einer AML (CED-Medikation: Sulfasalazin), der andere einen stattgehabten Schlaganfall eine chronische Bronchitis und – als einziger der bisherigen Kohorte – einen Nikotinabusus (CED- Medikation: Prednisolon 20, Vedolizumab).
Für ein Fazit ist es viel zu früh. Wir danken allen Kollegen ganz herzlich für ihren Beitrag zu diesem Register! Bitte melden Sie retrospektiv = nach Abschluss der Covid-19-Erkrankung (bzw. nach Ende der Quarantäne bei asymptomatischen Patienten) alle Corona-Verläufe Ihrer CED-Patienten, damit wir gemeinsam mehr erfahren und unsere Patienten besser beraten können!