Forschung, Kooperation & Studien

Wir nehmen an wissenschaftlichen Studien teil. Wir wollen damit unseren Beitrag zur Erweiterung des medizinischen Wissens im Bereich der sogenannten Versorgungsforschung leisten. 

Unabhängig hiervon besteht eine enge Kooperation sowohl mit den entsprechenden Fachabteilungen der Charité als auch ausgewählten Berliner Spezialkliniken. Besonders zu erwähnen ist, dass wir die bei unseren Untersuchungen entnommenen Gewebeproben in eine spezialisierte Fachabteilung für Gastropathologie versenden, wodurch eine hohe Qualität bei der Begutachtung unserer Proben sichergestellt ist.

Viele endoskopische Untersuchungen bedürfen einer technischen Ausstattung und Überwachungsmöglichkeiten, die nur in Kliniken vorhanden und sinnvoll sind. Im Besonderen zu nennen sind Untersuchungen und Eingriffe an den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse (ERCP), die Beseitigung von Engstellen durch Dilatation, Bougierung oder das Einbringen sogenannter Stents, die Verödung von Krampfadern der Speiseröhre, das Legen von Ernährungssonden (PEG, PEJ), der endoskopische Ultraschall (Endosonographie) und weitere. In Kooperation mit ausgewählten Partnerkliniken führen wir, falls Sie dies wünschen, derartige Eingriffe selbst in den Kliniken durch und begleiten Sie so auch persönlich während des stationären Aufenthalts weiter.

Ich war jetzt zum 2.

Ich war jetzt zum
2. Mal in der Praxis und kann nur Positives berichten. Es hat wieder alles reibungslos funktioniert und vom Empfang, über die Assistenz bis zu den Ärzten sind alle super freundlich, kompetent und professionell. Definitiv eine der besten Arztpraxen in Berlin!

Claudia
Dienstag, 8. November 2022

Wieder zurück zu Hause, möchte

Wieder zurück zu Hause, möchte ich diese Bewertung abgeben.
Natürlich macht man sich Gedanken, wenn eine Magen- und Darmspiegelung ansteht und keine Erfahrungen vorliegen. Aber in der Praxis angekommen sind alle Gedanken passé, da die natürliche Freundlichkeit des Teams sofort wirkt!
Auch das Ambiente der Paxis zusammen mit den professionellen Abläufen -hier hat das digitale Zeitalter bereits angefangen – rundet die Untersuchung ab, von der ich übrigens nichts mitbekommen habe.
Einen Dank an das Team und die ärztliche Kompetenz!

Jürgen Möller
Freitag, 28. Oktober 2022

Niemand reisst sich um eine

Niemand reisst sich um eine Darmspiegelung… Aber Vorsorge ist besser als heilen. Ind wenn, dann hier! Nettes Team, pragmatische Vorgehensweise, verstaendliche Infos vorab, schnelle Antworten bei Fragen, tolle Praxisraeume… Und nach dem Aufwachen aus der Narkose gibts Kaffee, Kekse und bald danach die Diagnose.

NR aus B
Dienstag, 31. Mai 2022

Ich hatte vor 2 Wochen

Ich hatte vor 2 Wochen meine Darmspiegelung. Ich war sehr erfreut, dass ich so kurzfristig einen Termin bekam. Die Organisation und Erklärungen, der Ablauf am Tag der Koloskopie und die Auswertung danach waren absolut professionell. Man fühlte sich immer in guten Händen. Ich kann diese Praxis sehr empfehlen und werde auch zukünftig mich dort betreuen lassen. Einen großen Dank an das Team.

Jens B.
Montag, 23. Mai 2022

Sehr gute Behandlung meiner ersten

Sehr gute Behandlung meiner ersten Darmspiegelung (30.11. 14:30Uhr)!. Besonders bedanken möchte ich mich bei der für die Sedierung verantwortlichen Fachkraft (war es Schwester Daniela?). Ihr Satz, „Ich werde mich um Sie kümmern.“, bevor Sie mich in den Kurzschlaf verabschiedeten, war so fürsorglich, dass ich mich entspannte und mich wohl aufgehoben fühlte. Herzlichen Dank.

Sabine W.
Freitag, 3. Dezember 2021

Ich hatte ein Beratungsgespräch bei

Ich hatte ein Beratungsgespräch bei Dr. Sailer. Er hat sich viel Zeit genommen, mehrere Möglichkeiten durchgesprochen und ganz auf die Schnelle noch ein Ultraschall gemacht.
Super nett und sehr sympathisch.

Heike B.
Donnerstag, 4. November 2021

Ich war bei der Darmspiegelung

Ich war bei der Darmspiegelung am 21.9.. Dr Spitz war mein behandelnder Arzt. Auch ohne Narkose hat er es wunderbar gut gemacht. Spitze wie es sein Name schon ausdrückt. Danke

U.L.
Freitag, 1. Oktober 2021

Das war mein erster Besuch

Das war mein erster Besuch in der Praxis
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht das gesamte Personal war echt Mega nett ob vorne am Empfang die Schwestern und auch mein behandelnde Arzt Dr. Graefe vielen lieben Dank für die offenen und ehrlichen Worte und das ich endlich eine Diagnose für meine Beschwerden bekommen habe

Oliver K
Mittwoch, 8. September 2021

Termin zur Magenspiegelung 17.08.2021: Die Praxis

Termin zur Magenspiegelung 17.08.2021:
Die Praxis ist sehr gut organisiert und mir wurde alles verständlich erklärt. Sehr freundliches und kompetentes Team! Vielen Dank an die lieben Schwestern und Dr. Amann.

Rebecca Menzel
Dienstag, 17. August 2021

War heute zur Darmspiegelung bei

War heute zur Darmspiegelung bei Dr.Sailer. Sowohl Schwestern als auch der Dr. waren sehr zuvorkommend, nett und fürsorglich. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Auch das Vorgespräch per Telefon mit Dr. Mittelstädt verlief sehr angenehm und beruhigend.
Ich kann diese Praxis mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!

Gisela Jung
Donnerstag, 8. Juli 2021

Hatte vorgestern eine Darmspiegelung bei

Hatte vorgestern eine Darmspiegelung bei Herrn Lück und seinem Team. Habe mich von Anfang an, angefangen bei der telefonischen Terminfindung, bis zur Übergabe des Untersuchungsberichts von Herrn Lück zu allen Zeiten informiert und sehr gut betreut gefühlt. Jedes Teammitglied hat sich sehr freundlich und dem Patienten zugewandt gezeigt. Einfach wunderbar eine Praxis mit motiviertem, engagiertem und professionellem Team gefunden zu haben!

Petra Lange
Freitag, 28. Mai 2021

Ich war gestern zu einer

Ich war gestern zu einer Magenspiegelung in der Praxis und wurde sowohl vom Arzt als auch dem Team äußerst zuvorkommend, freundlich und empathisch versorgt. Sehr nette Praxis, sehr zu empfehlen!

M.G.
Mittwoch, 26. Mai 2021

Seit 16Jahren Beschwerden, hier würde

Seit 16Jahren Beschwerden, hier würde mir endlich zugehört und ein Plan aufgestellt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Endlich wieder zuversichtlich, dass mir geholfen werden kann

T.S.
Sonntag, 9. Mai 2021

Ich hatte heute eine Darmspieglung.

Ich hatte heute eine Darmspieglung. War sehr aufgeregt. Herr Dr. Sailer und Team haben mir die Angst genommen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Nach der Spritze habe ich nichts von der Untersuchung mitbekommen. Ich kann diese Praxis sehr empfehlen. Danke

A.S.
Donnerstag, 22. April 2021

Großes Lob an Dr. Lück

Großes Lob an Dr. Lück und S.Daniela, die mich hervorragend am 2.3.21 liebevoll bei der Darmspiegelung begleitet und behandelt haben.
Aber dieser schwarzhaarige Feldwebel der die Vorbereitung ( Braunüle gelegt hat ) , spricht mit dem Patienten, wie man es aus Militärfilmen kennt, das wo Patienten vllt. ängstlich zu solch einer Untersuchung kommen ( Bsp. zur Vorsorge oder bösartige Abklärung ), die man dann vllt. liebevoll behandeln sollte!!
Und nicht zum Wartezimmer kommt, „K. mitkommen“, oder man fragt „wo ist die Toilette „, bekommt man die Antwort,“steht doch groß da“, und so etwas arbeitet mit Patienten zusammen???  Ich selbst arbeitete 30 Jahre in der Pflege, so eine Person sollte in der Kaserne arbeiten und nicht bei und mit Patienten.
Ich kann mich wehren, aber andere nicht!!

Frau S.K.
Samstag, 10. April 2021

Bin nun das zweite mal

Bin nun das zweite mal zur Magenspiegelung da gewesen.
Auch wenn das kein schöner Anlass ist, muss ich sagen ich fühle mich dort stets wohl, wurde immer freundlich behandelt und immer gut beraten und das vom ganzen Team. Sowohl die Damen als auch die Herren machen da jeder in seinem Bereich in meinen Augen einen sehr guten Job. Danke an Dr. Gräfe der stets freundlich ist und gut über die Befunde informiert.
Vielen Dank dafür!

R.K.
Montag, 1. März 2021

Wie immer höchst zufrieden –

Wie immer höchst zufrieden – super freundliches Team, kompetente Ärzte, absolut pünktliche Termineinhaltung. Dazu noch gute Erreichbarkeit und ein freundliches, angenehmes Ambiente der Praxis. Herzlichen Dank dem ganzen Praxisteam.

Martin Küpper
Freitag, 19. Februar 2021

Eine sehr nette, zuvorkommende und

Eine sehr nette, zuvorkommende und freundlich ausgestattete Praxis mit hervorragendem Team. Alle Ärzte, die ich kenne, sind top. Erklärungen, Aufklärung, Therapieoptionen etc.
Ich habe mich bestens betreut gefühlt.
Auch die med Fachkräfte sind alle gokdwert, freundlich, aufgeschlossen, kompetent und auch mal für einen Lacher zu haben

Sabine Haferkorn
Montag, 15. Februar 2021
Sonntag, 14. Februar 2021

Ein tolles Team.

Ein tolles Team.
Ich habe eine CED und bin im Laufe der Jahre wegen der Erkrankung von vielen Ärzten behandelt worden.
Dr. Graefe ist der erste Arzt der mich richtig aufgeklärt und mir Sicherheit und Hoffnung gegeben hat. Er nimmt sich Zeit sich alles anzuhören. Bei jedem Termin findet auch eine gründliche Untersuchung statt.
Vielen Dank

Mittwoch, 18. November 2020

Eine tolle Praxis… ich habe

Eine tolle Praxis… ich habe schon sämtliche Familienmitglieder und Freunde dorthin geschickt… man fühlt sich sehr gut aufgehoben, beraten und behandelt… für mich gibt es keine andere Praxis mehr! Ein DANKE an alle Schwestern und Ärzte ganz besonders an Dr. Graefe! Machen Sie alle weiter so…!!!

Manuela Erdmann
Montag, 2. November 2020

Vielen Dank für die liebevolle

Vielen Dank für die liebevolle Umsorgung. Überwiegend alle sind sehr sehr freundlich und mehr als führsorglich. Halten sogar dieHand, wenn man in Sorge ist 🙂 Alle sind sehr gründlich und professionell! Vielen lieben Dank , 5 Sterne sind noch zu wenig.

Engels
Mittwoch, 28. Oktober 2020

Ich war in der Praxis

Ich war in der Praxis zur Magen und Darmspiegelung. Angefangen von den Schwestern am Empfang,dem Arzt beim Aufklärunsgespräch waren alle ausgesprochen kompetent und sehr,sehr freundlich. Einen besonderen Dank gilt den Schwestern bei den Vorbereitungen zu den Spiegelungen und dem freundlich Arzt. Ich kann diese Praxis aus vollster Überzeugung empfehlen. So eine freundliche Praxis findet man nicht alle Tage. Auch bei einem Anruf einer Frage, wurde sofort zurückgerufen. Einfach nur weiter so liebe Praxis.

Kathrin Marquardt
Montag, 13. Juli 2020

Eine sehr kompetente und freundliche

Eine sehr kompetente und freundliche Praxis. Perfekt organisiert von Anfang an. Mit Respekt und viel Empathie wird die Untersuchung durchgeführt. Viel Lob von mir für dieses tolle und nette Praxisteam.

Claudia Hütter
Montag, 29. Juni 2020

Alles wunderbar!

Alles wunderbar!

M.B.
Mittwoch, 13. Mai 2020

Für mich eine, wenn nicht

Für mich eine, wenn nicht sogar die führende Praxis im Fachbereich Gastroenterologie in Berlin.
Von der kommunikativen Betreuung in puncto Terminvergabe, Untersuchungsablauf, Organisation und Information in allen Bereichen bis hin zu einer positiven Atmosphäre sucht dieses Team seinesgleichen.
Als Patient fühlt man sich ernst genommen und in guter diagnostischer Hut.
Meinen großen Respekt allen Mitarbeitern vom Empfangstresen über die Helferinnen bis zum Arzt.

Michael Zieleniewicz-Brüßler
Dienstag, 14. April 2020

Die Mitarbeiterinnen und der Arzt

Die Mitarbeiterinnen und der Arzt (Dr. L.) waren sehr freundlich und zugewandt und haben mir damit meine Angst vor der Koloskopie weitgehend nehmen können. Ich hatte stets das Gefühl, von einem sehr kompetenten Team umgeben zu sein. Und trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Situation schienen alle recht guter Stimmung zu sein, das wirkte sich sehr positiv auf das gesamte Klima in der Praxis aus. Ich war dafür jedenfalls sehr dankbar. Ich kann diese Praxis nur empfehlen!

M. Hollmann-Wobschall
Freitag, 27. März 2020

😍 Sehr zufrieden!Dankeschön 🤗

😍 Sehr zufrieden!
Dankeschön 🤗

Montag, 23. März 2020

Habe ganz schnell einen Termin

Habe ganz schnell einen Termin zur Darmspiegelung bekommen, weil ich mir große Sorgen wegen Blut im Stuhl gemacht habe. Super einfühlsames und nettes Team. Habe mich sofort wohl gefühlt und möchte allen Mitarbeitern danken für die herzliche Art und das Engagement.
Hier ist Fachlichkeit und Herz in vollen Maße vorhanden.
Werde diese Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen.

Montag, 20. Januar 2020

Ein grosses Lob an alle

Ein grosses Lob an alle Mitarbeiter, die beste Praxis in Berlin.👍🏻
Extrem schnell, professionelle Teamarbeit, ich habe überhaupt
kein Zeit gehabt Angst bekommen.😉
Vielen Dank für eine so schnelle Aufnahme!

Frau Kutasi
Dienstag, 15. Oktober 2019

Sehr zufrieden!

Sehr zufrieden!

Montag, 16. September 2019

Allem vorweg würde ich diese

Allem vorweg würde ich diese Praxis jedem wärmstens empfehlen. Ich hatte vom Hausarzt eine Überweisung zu einer Koloskopie und man konnte mir einen relativ zeitnahen Termin anbieten. Da ich an einer Angstdepression leide, bekam ich aus Sorge vor einem schlechten Befund Panikattacken, was mich veranlasste, einen noch schnelleren Termin anzufragen. Die sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon hat es mir ermöglicht, am selben Tag den Termin zum Vorgespräch und schon 2 Tage später den zur Koloskopie zu bekommen, sodass mein Leidensdruck stark verkürzt werden konnte. Dafür ein herzliches Dankeschön an das ganze Team!
Ende 2016 bekam ich eine Gastroskopie in dieser Praxis. Auch damals hatte ich den allerbesten Eindruck.
Angefangen mit der Anmeldung bis zur eigentlichen Behandlung fühlte ich mich jederzeit gewissenhaft und kompetent betreut. Auch die Nachsorge im Aufwachraum erfolgte sehr freundlich und mit Herz. Einfach toller Service. Zur nächsten Untersuchung komme ich gern jederzeit wieder!

Heike Karliczek
Montag, 19. August 2019

5*

5 * Sterne

Freitag, 9. August 2019

Ich bin seit Jahren Patientin

Ich bin seit Jahren Patientin in dieser Praxis und mehr als zufrieden! Ganz tolle Helferinnen und Dr …  ist fabelhaft! Ich nehme jedes mal einen langen Weg auf mich aber das gerne da ich mich sehr gut in der Praxis aufgehoben fühle! Liebe Grüße

Sandra Berghausen
Donnerstag, 16. Mai 2019

Die Praxis ist über jeden

Die Praxis ist über jeden Zweifel erhaben. Hier stimmt alles – Fachkompetenz, medizinische Einrichtung, Kommunikation und Empathie.
Quintessenz: High-Level Niveau.
Vielen Dank, dass ich mich in ihre Obhut begeben durfte.

H. Aden
Dienstag, 15. Januar 2019

Top Leistung, höflichen Mitarbeiter, kompetent

Top Leistung, Höflichen Mitarbeiten, kompetenten Ärzte, Ich kann nur Empfehlen

Minnicelli
Dienstag, 8. Januar 2019
Original article

Second-generation distal attachment cuff for adenoma detection in screening colonoscopy: a randomized multicenter study

Alireza Aminalai MD Wolfgang Spitz MD Ulrich Möhler MD Frank Heller MD Rüdiger Ber ndt MD CordulaBartel-Kowalski MD Katrin Niemax MD Wolfgang Burmeister MD Guido Schachschal MD
Background and Aims

Randomized studies have demonstrated that a distal attachment cap with rubber side arms, the Endocuff Vision (ECV; Olympus America, Center Valley, Pa, USA), increased colonoscopic adenoma detection rate (ADR) in various mixed patient collectives. This is the first study to evaluate its use in a primary colonoscopic screening program.

Methods

Patients over age 55 years undergoing screening colonoscopy in 9 German private offices in Berlin and Hamburg were randomized to either the study group using ECV or the control group using high-definition colonoscopies (standard of care). The main outcome parameter was ADR, whereas secondary outcomes were detection rates of all adenomas per colonoscopy (APCs), of adenoma subgroups, and of hyperplastic polyps.

Results

Of 1416 patients (mean age, 61.1 years; 51.8% women), with a median of 41 examinations per examiner (n = 23; interquartile range, 12-81), 700 were examined with ECV and 716 without. Adjusting for the effects of the colonoscopies, ADR was 39.5% (95% confidence interval [CI], 32.6%-46.3%) in the ECV group versus 32.2% (95% CI, 25.9%-38.6%) in the control group, which resulted in an increase of 7.2% (95% CI, 2.3%-12.2%; P = .004). The increase in ADR was mainly because of small polyps, with adjusted ADRs for adenomas <10 mm of 33.3% (95% CI, 26.5%-40.2%) for study patients versus 24.0% (95% CI, 18.2%-29.8%) for control patients (P < .001). APC was also significantly increased (.57 ECV vs .51 control subjects, P = .045).

Conclusions

A distal attachment cap with side arms significantly increased the ADR in patients undergoing primary colonoscopic screening. Because of the correlation of ADR and interval cancer, its use should be encouraged, especially in this setting. (Clinical trial registration number: NCT03442738.)

Methods

Between September 2017 and November 2020, patients undergoing screening colonoscopy in 9 private practices in Berlin and Hamburg with 23 experienced examiners (>1000 lifetime examinations) were included in the study; the median number of colonoscopies per physician was 41 (interquartile range, 12-81). All persons aged >55 years and capable of giving consent who voluntarily underwent a screening colonoscopy (screening is reimbursed by health insurance funds from age 55 years) were included.

Results

A total of 1416 patients were included in the study (51.8% women; mean age, 61.1 years) (Fig. 1), and patient and colonoscopy data are shown in Table 1. Cecal intubation was very high (99.8%), and bowel cleanliness was good (excellent/good in 94.8%). For bowel preparation the following solutions were used: 2 L polyethylene glycol plus ascorbic acid (72% of cases), 1 L polyethylene glycol plus ascorbic acid (9.5%), and natrium sulfate–based solutions (18.5%). No adverse events were encountered.

Discussion

In contrast to imaging techniques, mechanical methods such as caps or balloons have been shown to improve adenoma detection during colonoscopy performed for various indications.9,10 Although simple transparent caps do not seem to consistently increase adenoma yield,39 a special cap with soft side branches that flatten colonic folds on withdrawal, the EC, yields better results. Almost all randomized trials comparing this device with control subjects included mixed patient collectives (Table 4).14

 
 

References (59)

  • N.J. Samadder et al.

    Characteristics of missed or interval colorectal cancer and patient survival: a population-based study

    Gastroenterology

    (2014)

  • M.F. Kaminski et al.

    Increased rate of adenoma detection associates with reduced risk of colorectal cancer and death

    Gastroenterology

    (2017)

  • U. Ladabaum et al.

    Adenoma and serrated lesion detection by colonoscopy indication: the ADR-ESS (ADR Extended to all Screening/Surveillance) score

    Clin Gastroenterol Hepatol

    (2021)

  • J.C. Anderson et al.

    Differences in detection rates of adenomas and serrated polyps in screening versus surveillance colonoscopies, based on the New Hampshire Colonoscopy Registry

    Clin Gastroenterol Hepatol

    (2013)

  • M. Pioche et al.

    Impact of 2 generational improvements in colonoscopes on adenoma miss rates: results of a prospective randomized multicenter tandem study

    Gastrointest Endosc

    (2018)

  • E. Waldmann et al.

    Interval cancer after colonoscopy in the Austrian National Screening Program: influence of physician and patient factors

    Gut

    (2021)

  • P.F. Yang et al.

    Adenoma detection rate in colonoscopy: Is indication a predictor?

    Surg Laparosc Endosc Percutan Techn

    (2016)

  • J. Cubiella et al.

    Correlation between adenoma detection rate in colonoscopy- and fecal immunochemical testing-based colorectal cancer screening programs

    United Eur Gastroenterol J

    (2017)

  • E.S. Boroff et al.

    Adenoma and polyp detection rates in colonoscopy according to indication

    Gastroenterol Res Pract

    (2017)

  • J.C.T. Wong et al.

    Adenoma detection rates in colonoscopies for positive fecal immunochemical tests versus direct screening colonoscopies

    Gastrointest Endosc

    (2019)

Freitag 2.12.2022

Am Freitag 2.12.2022 schließt die Praxis bereits um 13 Uhr !

Powered by